"Zum treuen Bartel"

Hotel - Restaurant - Cafe

 Geschichte
schaefer

G

enau dort, wo es in Markgröningen am Schönsten ist,
am Marktplatz, steht unser im 15. Jahrhundert erbautes Fachwerkhaus. Wir haben es stilgerecht renoviert

 und liebevoll restauriert. Vieles hat dieses Haus erlebt, jeder Balken könnte erzählen.... Von Edelleuten und von rauschenden Festen, aber auch von Lanzern und von hallendem Gleichschritt in den engen Gassen unserer Stadt. Das Haus hat die Historie in sich aufgesogen, gespeichert gewissermaßen; jetzt läßt es teilhaben an interessanter Vergangenheit.

Es tut gut, gegen die modische Hektik nostalgische Akzente zu setzen, die ruhig auch einmal besinnlich sein können.

Der “treue Bartel”, ist ein Haus voller Tradition, die wir für Sie gerne erhalten und pflegen. Daß Sie zu uns kommen, ist für uns eine Freude. Wir verwöhnen Sie gerne bei uns - im Restaurant,
im Café oder im Hotel.

D

ie Sage vom treuen Bartel hat unserem Haus seinen Namen gegeben.
 “Es war einmal der Graf zu Gröningen, der hatte einen Schafknecht mit Namen Bartholomäus.
Der selbige Knecht war berüchtigt, vor seinem Herrn, daß er Schafe aus seiner Herde verkaufe

und das Geld für sich behalte.Dies verdross den Grafen sehr, denn er hatte seinen Bartel bisher immer treu erfunden und wollte nicht glauben, was man von ihm sagte.


Er schickte sich daher an, zu reisen über Land, kam aber als Metzger verkleidet zurück und ging selbst hinaus auf das Feld zu dem Knecht und wollte sehen, ob er von ihm Schafe bekäme. Er bat, schmeichelte und reichte ihm viel Geld und griff nach einem Stück der Herde. Da ergrimmte der Knecht und schlug den frechen Metzger, aber der Graf lobte den treuen Diener, schenkte ihm einen Hammel, daß an dem Tage Bartholomäi, als dem Namenstag des Knechts, die Schäfer alle Jahre ein Fest der Freude und des Andenkens an diese Tat feiern sollten”.

Geschichte

Berühmt wurde Markgröningen durch den jährlich stattfindenden “Schäferlauf” (Ende August), der auf der Sage des treuen Bartel gegründet ist. Dieses Zunftfest, das größte Heimatfest in Würtemberg, ist zu einem Brauchtum geworden, das seit dem Jahre 1443 immer wieder viele tausend Besucher begeistert. 

Ihre Ilona und Alexander Maulick
und das Team des “treuen Bartel”

"Zum treuen Bartel"
logo4GartenwirtschaftGeschichteAnfahrtReservierungVeranstaltungHotel
Kontakt

Aktuell

Tageskarte